Neustadt in Holstein (2.1.15) – Am 1. Januar 2015 hat das Amtsgericht Eutindas Insolvenzverfahren über die Vermögen der MS DeutschlandBeteiligungsgesellschaft mbH sowie über die Reederei Peter Deilmann GmbHeröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der Kieler Rechtsanwalt Reinhold Schmid-Sperber benannt. Dieser war zuvor in beiden Verfahren bereits vorläufigerInsolvenzverwalter.
Die aktuellen Verbindlichkeiten werden mit rund 60 Mio. Euro für die MSDeutschland sowie mit rund 2 Mio. Euro für die Reederei beziffert. Die Zahl derGläubiger beträgt allein bei der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH rundSämtliche Gläubiger werden jetzt individuell angeschrieben und aufgefordert,ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter zur Tabelle anzumelden.
Die erste Gläubigerversammlung für Gläubiger beider Gesellschaften findet am 20. Februar 2015 in den Räumen des Amtsgerichts Eutin statt.Bestehende Arbeitsverhältnisse von Mitarbeitern beider Gesellschaften bleiben bisauf weiteres bestehen. Löhne, Gehälter und Heuern wurden bislang ungekürztausgezahlt. Dabei wird es voraussichtlich weiterhin bleiben. Dies gilt insbesonderebei einer zeitnahen Vollendung des Verkaufs der MS Deutschland.

Stay In Touch